Diese zehn Influencer Marketing Studien sollten Sie 2024 kennen
Die Budgets für Influencer Marketing steigen – nicht nur in den USA, sondern weltweit. Warum? Weil insbesondere die Gen Z über Social Media sehr gut erreicht werden kann und Influencer-Kampagnen wirken. Mit steigenden Budgets professionalisiert sich die Disziplin; und wie auch bei anderen Marketing-Disziplinen dienen z.B. Brand Lift Studien dazu, Argumente und Nachweise zu erbringen.
Für eine leidenschaftliche Markt-Mediaforscherin wie mich sind das herrliche Voraussetzungen: Ich fühle mich wie Anfang der 2000er-Jahre als es galt, den Online-Markt zu erforschen und Display-Werbung im klassischen Media-Mix zu positionieren. Es ist mir auch jetzt ein wichtiges Anliegen, mit Grundlagenforschung, Markt-Media-Studien sowie Werbewirkungsansätzen auch für das Influencer Marketing entsprechende Argumente und Nachweise zu liefern. Ein solcher Erfolgsnachweis für Influencer Marketing ist ein Leichtes, wenn man – wie ich – von der Effektivität dieses Kanals überzeugt ist.
Jeder Marketing-Entscheider, der sich einmal mit dem Kanal Influencer und Social Media beschäftigt hat, benötigt in der Regel zunächst einmal ein paar valide Studienergebnisse, die seinen Einsatz rechtfertigen und entsprechende Influencer-Kampagnen-Budgets untermauern. Schon bald stößt man dabei auf eine Vielfalt von Studienergebnissen, die einen ob ihrer Masse und Vielfalt entweder erschlagen oder zumindest verwirren. So oder so: Ein kleiner Wegweiser durch den Studien-Dschungel würde helfen. Genau dies sollen meine Top-10-Studienübersichten leisten. Ich habe sie bereits für die Top-10-Content-Marketing-Studien etabliert, und seit einigen Jahren nun auch für mein Herzensthema Influencer Marketing. In meinem OnePager sind die wichtigsten zehn Studien im Influencer Marketing aufgelistet, die Sie sich direkt über die darin enthaltenen Downloadlinks bei den jeweiligen Herausgebern kostenlos herunterladen können.
In diesem Blogbeitrag stelle ich fünf meiner Top-10-Influencer-Marketing-Studien und Trendreports und ihre wichtigsten Insights kurz vor. Unabhängig davon, ob Sie im B2C- oder B2B tätig sind – diese Studien bringen Sie auf den neusten Stand:
Wozu Influencer Marketing Studien dienen:
Wenn Sie sich aus meinen Top-10 Influencer Marketing Studien eine bis eine Handvoll der folgenden Studien herauspicken, sind Sie auf jeden Fall gut informiert und haben eine perfekte Ausgangslage für: