Teil 1: Warum und für wen ist Erfolgsmessung wichtig?
Buzz versus ROI: Worauf es bei der Erfolgsmessung im Content-Marketing ankommt
Je höher die Budgets, die in die Qualität der Inhalte und ihrer Distribution investiert werden, desto wichtiger wird es, die Frage nach dem Erfolg der Investitionen und Maßnahmen zu beantworten. Warum „Kuschel-KPIs“ wie das Zählen Likes, Fans und Followern keine Antwort liefern und wie Content Marketing Investitionen mess- und sichtbar gemacht werden, erläutern wir in den folgenden Zeilen.
Nur vier von zehn Marketing-Entscheidern haben eine Strategie und messen ihre Erfolge
Seit Jahren veröffentlicht das Content Marketing Institute ihre jährliche Befragung unter B2C- und B2B-Content-Marketing-Entscheidern zum Status Quo, Entwicklungen und Trends der Branche. Und Jahr für Jahr ist es die gleiche Geschichte: Die Mehrheit der Marketing-Verantwortlichen hat keine schriftlich dokumentierte Content-Marketing-Strategie – und gleichzeitig belegen die Ergebnisse eindrucksvoll dass die Unternehmen mit einer klaren Strategie signifikant mehr Erfolg haben als die ohne.
D.h. sechs von zehn haben keinen Plan
Hätten Sie es gedacht? Selbst in den USA nur 40 Prozent der B2C- und 37 Prozent der B2B-Marketers eine dokumentierte Content-Strategie. Falls Sie auch keinen Plan haben, sind Sie in guter Gesellschaft – und haben viel Luft nach oben…