Der Statista KI-Compass ist Einstiegshilfe für den Einsatz von KI im Marketing
Mit dem brandneuen Statista KI-Compass habe ich wieder als Autorin ein ganzes E-Book geschrieben, um Content-Marketing-Entscheidern die Arbeit zu erleichtern. Einen Auszug daraus liefert dieser Blog-Beitrag. Das 30-seitige E-Book kann ab sofort kostenlos als PDF auf der Website von Statista heruntergeladen werden. Eine englische Version des Statista KI-Compass gibt es hier.
Das Thema künstliche Intelligenz (KI) polarisiert. Spätestens seit der Einführung von ChatGPT Ende 2022 hat es KI im Marketing-Kontext raus aus der Nische in den Alltag von Marketing-Fachleuten – sowohl in B2B als auch in B2C – geschafft. Viele Marketers nutzen KI-Tools, um Kundendaten zu analysieren, Zusammenhänge herzustellen und das Kaufverhalten möglichst genau vorauszusagen. Die Geschwindigkeit, mit der diese entwickelt werden, nimmt exponentiell zu. Der Trend zu mehr KI im Marketing hat sich in jüngerer Vergangenheit daher noch einmal deutlich verstärkt.
Denn die Chancen durch den Einsatz von KI allein im Marketing sind enorm. Use Cases sind z. B. personalisierte E-Mails. KI-Tools werden vor allem für die Content-Erstellung und die Kundenansprache immer wichtiger und revolutionieren auch das Content Marketing. KI verspricht – bei richtigem Einsatz – mehr Ergebnisse mit weniger Zeit- und Ressourcenaufwand zu erreichen und ein neues Level der Produktivität zu erklimmen. So schätzt McKinsey, dass generative KI die Produktivität von Marketing-Funktionen um einen Wert zwischen fünf und 15 Prozent der gesamten MarketingAusgaben verbessern kann (vgl. McKinsey 2023, S. 18).
Doch werden fehlende Ideen, Schreibblockaden, unpassende Kundenansprachen und zu viele Content-Kanäle für zu wenige Ressourcen durch KI tatsächlich der Vergangenheit angehören? Wie sieht die Anwendung von KI im Marketing konkret aus? Wo lohnt sich der Einsatz, und wie wird KI heute von anderen Unternehmen eingesetzt?
Was Sie erwartet: Orientierung und konkrete Umsetzungstipps für die Anwendung von KI-Tools im Content Marketing für B2B und B2C
Unser Ziel und Anliegen ist es, Ihnen mit diesem Compass-Format kompakt datengesteuerte Fakten zu einem Schwerpunktthema zu liefern und Ihnen eine Orientierungshilfe für die Nutzung von KI in Ihrem Unternehmen auf Basis der wichtigsten KI-Studien an die Hand zu geben. Von hier aus stellt der Statista KI-Compass Ihnen – wie aus der Statista Compass-Reihe gewohnt – konkrete Umsetzungstipps (Stichwort „Prompts“) und weiterführende Lernangebote inklusive Tool-Tipps für Mittelständler:innen zusammen, damit Sie Ihr (Content) Marketing mit KI bestmöglich unterstützen können. So können Sie Ihre eigene KI-Strategie entwickeln und kommen nach der Vertiefung direkt in die Umsetzung.
Sechs Anwendungsfelder und Use Cases von KI im Marketing
KI liefert Ihnen im Marketing Unterstützung sowohl für interne als auch für externe Aufgaben, z.B. für die
- Effiziente und effektive Content-Erstellung
- Personalisierte E-Mails und Newsletter
- Customer Lifetime Value (CLV) prognostizieren
- Sentiment-Analysen
- Optimiertes Datenmanagement
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Die häufigsten Use Cases von KI für Marketing-Fachleute lassen sich in die Bereiche Ideenfindung, Planung, Contentproduktion, Veröffentlichung, Analyse und Optimierung unterteilen. Dazu gibt der Statista KI-Compass konkrete Hilfestellungen, wie KI hilft, z.B. Marketing-Kampagnen-Ideen zu entwickeln, die Suchintention der Zielgruppe zu verstehen und Keywords samt SEO-Überschriften, Title Tags und Meta Descriptions zu erstellen.
Die Produktion von Content wird effizienter, weil man nicht „auf der grünen Wiese“ starten muss. Denn KI hilft, erste Marketing-Texte zu verfassen, Inhalte in Formate umzuwandeln, Social-Media-Posts, Anzeigen und Landingpages zu testen. Und für mich als Erfolgsmesserin besonders spannend ist die Fähigkeit von KI bei der Analyse von Daten zu unterstützen.
Prompts und Tool-Tipps für KI im Marketing
Sind die ebenfalls im KI-Compass beschriebenen Herausforderungen des Einsatzes von KI im Marketing umschifft, bedarf es noch einer gehörigen Portion Wissenstransfer und pragmatischen Ausprobierens, um die Unsicherheiten in Sachen Einsatz von und Umgang mit KI, insbesondere mit generativer KI wie ChatGPT & Co. zu überwinden. Daher befasst sich dieses Kapitel mit praktischen Tipps für den Einstieg ins Thema – und vielleicht ist auch der eine oder andere Tipp für diejenigen dabei, die generative KI bereits in ihrem operativen Marketing-Alltag nutzen.
Und wenn es Ihnen jetzt auch in den Fingern juckt, sich bei der einen oder anderen Marketing-Aufgabe von ChatGPT oder Google Bard helfen zu lassen, sind im Statista KI-Compass acht nützliche ChatGPT-Prompts typischer Marketing-Aufgaben beschrieben, um Ihr Content Marketing mit generativer KI noch effizienter zu machen. Ein kleiner Tipp für Sie ist z.B. das ChatGPT Cheat Sheet, ein Spickzettel für noch kreativeres und besseres Arbeiten mit ChatGPT. Die Hamburger Innovationsberatung Facts and Stories hat es kreiert – optisch ansprechend und praktisch, oder? Das Cheat Sheet einfach herunterladen, ausdrucken oder als Desktop-Hintergrund Installieren. Das ChatGPT Cheat Sheet erhalten Sie zum Download unter: www.factsandstories.de/chatgpt
So gelingt die Einführung von KI in Ihrem Marketing-Team
Nach den handfesten Prompting-Tipps und KI-Tool-Empfehlungen von meinen Lieblings-Experten dürfen im Statista KI-Compass natürlich die nächsten Schritte nicht fehlen, d.h. eine kleine Anleitung, was bei der Einführung von KI-Tools im Marketing zu beachten ist. Und abschließend werfe ich noch einen strategischen Ausblick u.a. auf China. Hierzu hat die KI-Expertin Prof. Dr. Claudia Bünte viele spannende Artikel und Bücher geschrieben, die ich zusammenfasse. Und hoffentlich Lust mache, die vielen weiterführenden Angebote, Seminare, Newsletter und Podcasts zum Thema KI, die im Statista KI-Compass zusammengestellt und verlinkt sind, zu nutzen.
Ich wünsche Ihnen wie immer viele erhellende Erkenntnisse und praxisnahe Inspirationen gepaart mit einem großen Motivationsschub, um vieles ganz pragmatisch direkt in die Tat umzusetzen. Trauen Sie sich und legen Sie los – und bei Fragen, kommen wir gern ins Gespräch auf LinkedIn oder per E-Mail!
Jetzt herunterladen: Hier geht’s zum kostenlosen Download vom Statista KI-Compass
Herzlich,
Dr. Sandra Gärtner