Alle Content Marketing Studien auf einen Blick
Inklusive der Top-Insights jeder Studie und Meta-Analyse der Ergebnisse
Mit der COMA[E] haben nicht nur wir relevante Content Marketing Experten befragt und spannende Insights zu den Erfolgsfaktoren im Content Marketing herausgefunden, auch andere Studien liefern wichtige Ergebnisse der gehypten Marketing Disziplin, u.a. zu den Fragen, wo und wie die Budgets investiert werden, welche Content-Formate funktionieren, wie die Kanäle Owned, Earned und Paid Media zusammenspielen, und was wichtige Trends sind. Unsere Meta-Analyse der wichtigsten Studien zu Content Marketing und Social Media gibt einen Überblick und fasst zusammen, was zusammen gehört:
Content Marketing Institute: 2018 B2B Content Marketing Benchmarks, Budgets and Trends
Für den Blick über den Atlantik führt das US-amerikanische Content Marketing Institute regelmäßig Benchmarks, Budgets und Trends für den B2B und den B2C Markt. Brandaktuell die achte Welle der Grundlagenstudie für B2B veröffentlicht im Oktober 2017 (Anm. der Red.: Der Titel 2018 ist m.E. leider irreführend und eher effekthaschend bei einer Studie, die 2017 durchgeführt und veröffentlicht wurde) .
Summary: Der Report B2B Content Marketing 2018: Benchmarks, Budgets and Trends — North America von MarketingProfs und dem Content Marketing Institute (CMI) und gesponsort von Brightcove zeigt wenig große Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr. Um es in vier englischen Wörtern zusammenzufassen: Content Marketing is maturing.
In Amerika hat sich die Disziplin bereits professionalisiert und tut es weiter: Zwei Drittel (65%) sagen, ihr Erfolg hat sich im Vorjahresvergleich gesteigert.
- „Building Audiences“ – das Gewinnen von Publikum avanciert zum Top-Ziel
Ein großer Unterschied zum Vorjahr zeigt sich allerdings im Content Marketing Trend, dass das Hauptziel bei 8 von 10 Entscheidern beim Generieren von Reichweite liegt – der Reichweitenbegriff meint in diesem Kontext den Aufbau eines eigenen Publikums, das man mit seinen Inhalten versorgt. „Building Audiences“ ist das englische Schlagwort hierfür – der Anteil stieg im Vorjahresvergleich um knapp ein Fünftel von 68 auf 80 Prozent an. - Formate und Kanäle: E-Books und Whitepaper, E-Mail und LinkedIn am erfolgreichsten
LinkedIn ist mit 97 Prozent die wichtigste Social Media Plattform im B2B. Was die Content-Formate angeht und in welcher Form sie distribuiert sind, werden E-Books und Whitepaper, E-Mail und LinkedIn als am effektivsten eingestuft. - Budgets: Die Erfolgreichen investieren 40 Prozent des Marketing Budgets für Content Marketing
Der durchschnittliche Anteil des Marketing Budgets, das für Content marketing investiert wird, liegt bei 26 Prozent – bei den Erfolgreichen sind es 40 Prozent, während es bei den weniger erfolgreichen Kollegen nur 14 Prozent Budgetanteil für Content Marketing sind.
Dieser Blogartikel auf marketingprofs.com fasst die Ergebnisse gut zusammen.
Befragt wurden n=870 B2B Marketers in den USA im Juni und Juli 2017.
1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort
Wow – ein beeindruckender Artikel. Ich plane meine Abschlussarbeit über das Thema zu schreiben und bin außerordentlich froh diese Zusammenfassung der Studien gefunden zu haben. 🙂