Wie messen Sie Ihren Erfolg in Social Media und Content Marketing?
Alle Unternehmen machen zumindest „irgendwas in Social Media“, und dass die Disziplin Content-Marketing als Heilsbringer des kundenzentrierten Marketings fungiert, ist nicht zu übersehen. Doch wie kann guter Content eine relevante Alternative für Unternehmen sein, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten? Kunden, die ihren Werbefrust durch eine zunehmende Ad Blocker Verbreitung verdeutlichen und gleichzeitig ein Bedürfnis – oder zumindest offenes Ohr – für relevante Inhalte zum richtigen Zeitpunkt innerhalb ihrer begrenzten Aufmerksamkeitsspanne haben?
Und was heißt das Ganze für das Verhältnis von Rezipienten und Unternehmen auf der Sender-Empfänger-Seite und der Rolle der Medien und den vermittelten Inhalten dazwischen?
Mich als Medienwissenschaftlerin und Mediaforscherin fasziniert die Entwicklung offenbar nicht als Einzige, wie ein Blick auf Google Trends zeigt:
Betrachtet man die Suchanfragen für die Begriffe Content Marketing (rot) zu Social Media Marketing (blau) im Verhältnis zu Online Werbung (gelb), zeigt sich, dass das Thema Content Marketing deutlich an Fahrt gewinnt.
Die Erfahrung macht deutlich, dass Marketing-Trends, die sich zu eigenen Disziplinen entwickeln und ausreichend Budget für neue, eigene Dienstleistungssparten generieren, früher oder später nach einer Erfolgsmessung rufen. Warum?
Weil es mit zunehmender Relevanz einer Disziplin, sprich zunehmenden Budget, nicht mehr ausreicht, nur zu behaupten, dass es eine gute Idee ist, guten Content zu produzieren und an die richtige Zielgruppe zu distribuieren. Spätestens wenn Social Media und Content Marketing Aktivitäten auf einer Strategie fußen (was sie langsam, wenn auch noch zu selten tun), folgt automatisch die Frage von oben, ob das Ganze Erfolg hatte. Erfolg meint Zielerreichung: Haben die Content Marketing Maßnahmen die Ziele der Strategie erreicht? Kurz: Lassen sich die – oftmals höheren – Budgets in Social Media und Content Marketing rechtfertigen?
Die Frage nach dem ROI…
Die Erfolgsmessung ist ein essenzieller Teil jedes Social Media und Content Marketing Managers, um nicht nur den eigenen Job besser zu machen, sondern vor allem, um auf die Unternehmensziele einzuzahlen und diesen Beitrag effizient zu kommunizieren – sprich reporten – um auch in Zukunft einen relevanten Beitrag für die Unternehmensziele zu leisten. Und mindestens, um dem CMO „help to look awesome“.
Dabei sollen die Beiträge dieser Mini-Blog-Serie „Erfolgsmessung in Social Media und Content Marketing“ helfen. Sie richten sich an Marketing-Entscheider sowie Dienstleister und Angestellte in den Bereichen Social Media, Content Marketing und PR.
Die einzelnen Kapitel werden wöchentlich veröffentlicht – im Rahmen unseres Newsletters, zu dem Sie sich gleich anmelden können.
[cleverreach_signup]